Presse

AKTUELL

"Vom Schweinchen, das sich waschen wollte" zum Buch des Monats April 2007 gewählt!


"Reizvolle Neuausgabe eines Bändchens mit Kindergedichten. Nostalgische Hommage an die einmal beliebte süddeutsche Kinderbuchautorin."
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.
zum Artikel

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung


ZITATE

zu "Vom Zauber der Laterna magica" (Was es damals alles gab)


"Still leise, mitten im Lärm der Zeit"
Alexander Baldus, Welt und Wort

"Es war eine Zeit ohne Radio, Fernsehen und elektrische Küchengeräte, aber es gab dafür vieles, was originell und reizvoll und manches, was uns heute seltsam erscheint. Man nimmt es mit einem nostalgischen oder amüsierten Lächeln zur Kenntnis und freut sich an diesen Miniaturen fast vergessener menschen und Dinge "
Vorarlberger Volksbote

"In den stets humorvoll und nicht selten hintergründig erzählten Miniaturen der Marina Thudichum scheinen bürgerlich-familiäre Gepflogenheiten auf, die es schon lange nicht mehr gibt: die Fahrt mit dem Sonntagsdampfer oder die Silvestermusik. Junge Menschen werden über Vergangenes informiert, ältere knüpfen vielleicht ihre eigenen Kindheitserinnerungen daran, lassen Bilder aus versunkener Zeit in sich aufsteigen."
Prof. Hans Gärtner, Traunsteiner Tagblatt

"Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk!"
Michael Skasa, Bayerischer Rundfunk (die Sonntagsbeilage)


ARTIKEL


> Münchner Merkur, Januar 2006, "Dichterin mit Leib und Seele"
    Austellung zum Leben und Werk von Marina Thudichum, zum Artikel

> Münchner Merkur, Januar 2006, "Besonderes Gespür für die Seele der Kinder "
    Festliche Matinee zum 100. Geburtstag der Haager Dichterin Marina Thudichum,
   zum Artikel

> Freisinger Neueste Nachrichten, Januar 2006, "Neues von der Hexe Wackelzahn "
    Grundschule Haag feiert 100. Geburtstag ihrer Namenspatronin, zum Artikel

> Freisinger Neueste Nachrichten, 17.01.2006, "Geschichten die glücklich machen "
    Zum 100. Geburtstag von Marina Thudichum, zum Artikel

> Münchner Merkur, 15.05.2004, "Name als Pädagogisches Programm"
    Zur Benennung der Haager Grundschule nach Marina Thudichum, zum Artikel

> Freisinger Tagblatt, 15.05.2004,
    Bericht über die Neubenennung der Haager Grundschule , zum Artikel

> Freisinger Tagblatt, 13.11.2003, "Zauberhafte Laterna magica"
    Lesung aus der "Laterna magica" in München, zum Artikel

> Freisinger Neueste Nachrichten, 23.03.2001, "Schülerbücherei ehrt Kinderbuch-
    autorin posthum", Bücherei-Einweihung der Schule Langenbach, zum Artikel

> Süddeutsche Zeitung, 21.6.2001, "Vom Hocker aus ins Kasperlreich",
    Lesung in Zolling aus Büchern von Marina Thudichum, zum Artikel